Swietelsky AG
Zurück

Junge Talente bei SWIETELSKY

02.11.2023

Bau-Innung spricht Nachwuchs frei und übergab den Gesellenbrief als Symbol des Fundaments einer erfolgreichen Zukunft. Der Innungssieger lernte bei SWIETELSKY in Traunstein.

Krisenstimmung am Bau- zurückgehende Aufträge, steigende Zinsen, hohe Baukosten und überbordende Bürokratie machen der Branche zu schaffen. Doch davon war im Teisendorfer Poststall nichts zu spüren bei der Freisprechung der Lehrlinge der Betriebe der Bau-Innung Berchtesgadener Land mit Schwerpunkt Maurer. Die Betriebsinhaber waren sich einig: Die Zeiten sind schwierig, aber man kommt da durch. Nicht zuletzt auch mit einem motivierten und größtenteils sehr erfolgreichen Nachwuchs. Ist der Bedarf im Neubau wie auch beim Bauen im Bestand besonders im Wohnungsbau unverändert hoch.

Für krisensicheren Beruf entschieden

Der bisherige Obermeister und Vorstandsmitglied der Innung, Bernhard Fuchs, sagte, dass hinter den jungen Gesellen drei zum Teil harte Jahre liegen: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Die jungen Leute hätten sich für einen krisensicheren Beruf entschieden. „Bleibt dem Baugewerbe treu!“, rief er ihnen zu. Er ermutige sie, ihr Fachwissen an künftige Auszubildende weiterzureichen. Das zentrale Thema sei die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung. Fuchs würdigte Eltern, Lehrer, Ausbilder in den Betrieben und das Bildungszentrum der Handwerkskammer.

Georg Quentin, stellvertretender Bürgermeister Teisendorf, sagte in seiner Eigenschaft als „Hausherr“, er freue sich, dass die jungen Gesellen auch in schwierigen Zeiten den Abschluss erreicht hätten. Der Gesellenbrief sei ein „Symbol für das Fundament ihrer Zukunft“. Die Gesellen hätten gezeigt, dass sie nicht nur fachliche Fähigkeiten hätten, sondern auch Lernwillen, Durchhaltevermögen und Fleiß. „Ein Tag der Freude und des Dankes“ sei es, sagte der stellvertretende Landrat des Berchtesgadener Land, Michael Koller. „Heute ist die Krönung eurer Lehrzeit“ so der gelernte Schreiner, der heute noch gerne an seine eigene Freisprechungsfeier denkt. „Ihr könnt in eure gute Zukunft schauen. Ihr werdet gebraucht, wir setzen auf euch.“

Herausragend in vielen guten Einzelergebnissen waren Innungssieger Manuel Bichler vom Ausbildungsbetrieb Swietelsky Baugesellschaft in Traunstein, gefolgt von Thomas Huber vom Bauunternehmen Franz Mader in Oberteisendorf, Andreas Rotter von der Firma Ederer & Oberleitner Bau in Obing und Pius Steinbacher von der Firma Mayer Hoch- und Tiefbau in Ruhpolding.

Text und Foto: Andreas Wittenzellner